bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Kurzfilme über den "Schatzwald Augsburg"


Der Stadtwald Augsburg ist der "Schatzwald" der Stadt. In unserem Kurzfilmprojekt stellen wir Ihnen in vier Einzeldokumentationen eines der größten Naturschutzgebiete Bayerns vor. Die in Zusammenarbeit mit den Augsburger Filmemachern von kleeblatt-medien entstandenen Kurzfilme geben besondere Einblicke und vermitteln Hintergrundwissen vor allem rund um das Thema Wasser im "Schatzwald Augsburg".

 

 


Trinkwasser

Ein besonderer „Schatz“ des Stadtwalds liegt unter seiner Oberfläche: reines Trinkwasser für über 300.000 Bürger. Seit vielen Jahrhunderten nutzen die Augsburger diese wichtige Ressource – zuerst über Brunnenbäche, später mit dem ersten Wasserwerk am Hochablass und heute mit den modernen Horizontalfilterbrunnen der Stadtwerke Augsburg. Das Augsburger Trinkwasser ist eines der besten in Europa und einer der wertvollsten Schätze des Stadtwalds.

 

 

 

 

>> Arbeitsblatt für Schulen (ab Klasse 7): Trinkwasser

 

 


Brunnenbäche

Bis zur Errichtung des ersten Wasserwerks am Hochablass kam das Augsburger Trinkwasser aus den Brunnenbächen im Stadtwald. In den Quellfluren entspringt auch heute noch kristallklares Wasser, was in der Vergangenheit über im Laufe der Zeit immer wieder neu angelegte Brunnenbäche zu den Wassertürmen am Roten Tor geleitet wurde und dort über einen ausgeklügelten Mechanismus auf das Niveau der Maximilianstraße gepumpt wurde, wo es die Prachtbrunnen speiste. Die Zeugnisse der historischen Wasserversorgung und -technik sind heute Bestandteil des UNESCO-Welterbes der Stadt Augsburg.

 

 

 

 

>> Arbeitsblatt für Schulen (ab Klasse 7): Brunnenbäche

 

 


Kanallandschaften

Heute durchzieht ein dichtes Netz aus Kanälen den Stadtwald und die Augsburger Altstadt. Nicht alle dieser Kanäle dienten der Trinkwasserversorgung – ebenso wichtig war die Versorgung mit Brauchwasser zur Energiegewinnung, zur Abfallentsorgung und zur Füllung der Stadtgräben. Die Kanäle wurden aus dem Lech abgezweigt und in die Stadt geleitet, wobei strikt darauf geachtet wurde, Trink- und Brauchwasser nicht zu vermischen. Die Zeugnisse der historischen Wasserversorgung und -technik sind heute Bestandteil des UNESCO-Welterbes der Stadt Augsburg.

 

 

 

 

>> Arbeitsblatt für Schulen (ab Klasse 7): Kanallandschaften

 

 


Flora und Fauna

Die Tier- und Pflanzenwelt des „Schatzwalds Augsburg“ ist für ihren Artenreichtum überregional bekannt. Im Stadtwald treffen sich im letzten größeren Rest der ehemaligen Wildflusslandschaft am bayerischen Lech Vertreter dreier biogeographischer Regionen. Ein besonderes Highlight ist die Sumpfgladiolenblüte auf der Königsbrunner Heide. Aber der Erhalt dieser biologischen Vielfalt bedeutet auch Pflege, wie z.B. für das Zwergsonnenröschen durch den Naturwissenschaftlichen Verein für Schwaben.  

 

 

 

 

>> Arbeitsblatt für Schulen (ab Klasse 7): Flora und Fauna

 

 

 

desc