bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

WasSerleben-Bücher


Unsere Bäche und Kanäle

descDiese Broschüre stellt ihnen die Augsburger Bäche und Kanäle vor - wie sie entstanden sind, wie sie genutzt wurden (und werden), wo sie verlaufen und welche besonderen Tier- und Pflanzenarten an und in ihne leben.

Die Broschüre enthält außerdem Übersichtskarten aller Augsburger Bäche und Kanäle.

>> Broschüre "Unsere Bäche und Kanäle in Augsburg"

 



Wie aus dem großen Stadtwalddrachen der kleine Wasserdrache wurde

descEs war einmal ein großer Stadtwalddrache, der lebte vor den Toren Augsburgs und trieb dort sein Unwesen. Eines Tages bieselte er vor lauter Übermut in den Brunnenbach und verschmutzte damit das Trinkwasser der Augsburger.

In diesem spannenden Kinderbuch erfahrt Ihr, wie dem Übeltäter das Handwerk gelegt wurde und warum seit dieser Zeit in unseren Bächen ein kleiner Wasserdrache lebt...

>> Kinderbuch: Der kleine Wasserdrache

 

 


Die Drachendame aus dem Stadtwald Augsburg

descIn der Hauptrolle des zweiten Teils: die Schwester des Stadtwalddrachen. Im Gegensatz zu ihrem Bruder lebte sie sehr heimlich und ließ die Menschen in Ruhe.

Als die Augsburger damit begannen, den Stadtwald abzuholzen und die sauberen Bäche zu verschmutzen, wurde die Drachendame wütend. Denn jetzt war ja ihr Bruder in Gefahr. Den Plan, den sie fasste, war genial. Ihr Verbündeter sollte der Zauberer werden, doch den galt es erst einmal zu überzeugen...

>> Kinderbuch: Die Drachendame

 

 


Stadtwald Augsburg: Rad- und Wanderführer zu Quellbächen, Lechkanälen und Lechheiden

descFünf Routenvorschläge führen unter anderem an den Hochablass, zu Lechstaustufen und Seen, zu Bibern und Eisvögeln, zu Orchideen und zum weltweit größten Vorkommen der Sumpfgladiole.

Erklärt wird auch das 70 Kilometer lange System sowie die Funktion der Bäche und Kanäle im Stadtwald, die als Bestandteil der historischen Augsburger Wasserwirtschaft zum UNESCO-Welterbe gehören. Ergänzend werden fünf typische Lebensräume sowie dort vorkommende Tier- und Pflanzenarten vorgestellt.

Das 156-seitige, reich bebilderte Taschenbuch ist im context-Verlag Augsburg erschienen und im Buchhandel erhältlich.

>> www.context-mv.de

 

 


Stadtwald Augsburg: 100 Tiere, Pflanzen und Pilze

descZum 20jährigen Bestehen des Landschaftspflegeverbands Stadt Augsburg erschien im Jahr 2015 im Wißner-Verlag der Naturführer „Stadtwald Augsburg: 100 Tiere, Pflanzen und Pilze“.

Das Buch stellt typische Lebensräume und Arten des Stadtwalds vor, die jeder – mit ein wenig Glück – bei Spaziergängen entdecken kann. Auf 128 Seiten finden sich Steckbriefe zu 100 „besonderen" Stadtwaldarten quer durch alle Tier- und Pflanzengruppen. Dazu zählen neben allgemein bekannten Arten wie Biber oder Waldkiefer auch solche „Exoten“ wie das Gemeine Fettkraut oder der Kleine Tatzenkäfer.

Der Naturführer entstand gemeinsam mit den Augsburger Naturschutzverbänden. Es ist im Wissner-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

>> www.wissner.com