bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Stempflebach


Typ:

Quellbach

Länge:

800 m

Verlauf:

Das Wasser des Stempflebachs wird im Siebentischwald vom Brunnenbach ausgleitet. Rund 450 m später mündet der Bach in den Stempflesee und tritt an der nördlichen Seite wieder aus. Nach 350 m - unweit des Schaezler-Brunnens – fließt ein Teil des Stempflebachs über einen Überlauf in den Siebenbrunner Bach. Ein Großteil des Wassers wird zusammen mit dem Wasser aus dem Reichskanal über einen Doppeldüker dem Augsburger Zoo zugeleitet.

Wissenswertes:

Der Bach wurde 1924 zusammen mit dem Stempflesee künstlich angelegt. Er versorgt den Parksee mit dem Wasser, das rund 450 Meter unterhalb des Stempflesees vom Brunnenbach ausgeleitet wird. Die Ausleitung befindet sich in einem Trinkwasser-Fassungsbereich und ist daher nicht zugänglich.

Um das Jahr 1930 herum hat sich für den Bach der Name „Zigeunerbach“ eingebürgert, der einen historischen Bachnamen aus der Frühen Neuzeit im Bereich von Siebenbrunn wieder aufgriff. Die ursprüngliche Herkunft dieses Namens in diesem Bereich des Stadtwalds hängt mit den Zeit der Ochsentreks aus der ungarischen Tiefebene zusammen. Im Bereich des heutigen Siebenbrunns lagen vom 16.-19. Jahrhundert die Weiden der ungarischen Graurinder und die Lagerplätze der sie auf dem Trek begleitenden Hirten – die von den Augsburgern aufgrund ihres „exotischen“ Aussehens lapidar als „Zigeuner“ bezeichnet wurden.

Nachdem in den letzten Jahren aus der Bevölkerung verstärkt auf die abwertende und rassistische Konnotation des Begriffs hingewiesen wurde, ist der Bach im Jahr 2021 in „Stempflebach“ umbenannt worden. Namenspatron für den See und nun auch für den Bach war der Augsburger Magistratsrat Gottfried Stempfle, welcher sich während seiner Amtszeit für die Errichtung der Siebentisch-Parkanlage eingesetzt hat.

 

 

desc

"Hier können Sie eine Übersichtskarte und Detailkarten aller Augsburger Fließgewässer als Pdf-Dokument herunterladen!"

>> weiter