bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Downloads


Achtung Firefoxbenutzer: Bei der Anzeige von PDF-Dokumenten im Firefox kann es zu Fehlern kommen. Zur richtigen Darstellung das PDF bitte herunterladen (Rechtsklick > Ziel speichern unter).

 

 


Bäche und Kanäle

>> Broschüre "Unsere Bäche und Kanäle in Augsburg"

>> Übersichtskarten der Bäche und Kanäle (1,5 MB, pdf)

 

 


Tourenvorschläge und Veranstaltungen

>> "9-Bäche-Tour" im Siebentischpark (pdf)

>> Tour "Vom Hochablass in die Altstadt" (pdf)

>> Tour "Rund um die Altstadt" (pdf)

>> Geocaching-Touren

 

 


Spielen und Basteln

>> Bauanleitung Minifloß (pdf)

>> Wasserdrachen-Maske (pdf)

 

 


descKinderbücher

"Wie aus dem großen Stadtwalddrachen der kleine Wasserdrache wurde"

Es war einmal ein großer Stadtwalddrache, der lebte vor den Toren Augsburgs und trieb dort sein Unwesen. Eines Tages bieselte er vor lauter Übermut in den Brunnenbach und verschmutzte damit das Trinkwasser der Augsburger.

In diesem spannenden Kinderbuch erfahrt Ihr, wie dem Übeltäter das Handwerk gelegt wurde und warum seit dieser Zeit in unseren Bächen ein kleiner Wasserdrache lebt.

Das Buch liegt in der Bürgerinfo am Rathausplatz und im Botanischen Garten aus oder kann hier heruntergeladen werden.

>> Kinderbuch: Der kleine Wasserdrache (1,8 MB, pdf)

 

 

"Die Drachendame aus dem Stadtwald Augsburg"

In der Hauptrolle des zweiten Teils: die Schwester des Stadtwalddrachen. Im Gegensatz zu ihrem Bruder lebte sie sehr heimlich und ließ die Menschen in Ruhe. Als die Augsburger damit begannen, den Stadtwald abzuholzen und die sauberen Bäche zu verschmutzen, wurde die Drachendame wütend. Denn jetzt war ja ihr Bruder in Gefahr. Den Plan, den sie fasste, war genial. Ihr Verbündeter sollte der Zauberer werden, doch den galt es erst einmal zu überzeugen. Mehr wird nicht verraten!

>> Kinderbuch: Die Drachendame (pdf)

 

 

 

desc

(Foto: Thomas Baumgartner)