bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone
+
Hintergründe
Bachsteckbriefe
+
Historische Orte
+
Arten
Facebook

Reichskanal


Typ:

Quellbach

Länge:

1 km

Verlauf:

Der Reichskanal ist die Fortsetzung des Grenzgrabens. Schnurgerade durchzieht der er den Siebentischwald von Ost nach West. Am Südende vom Zoo wird sein Wasser über ein Doppeldüker zusammen mit einem Teil des Zigeunerbachs in den Augsburger Zoo geleitet.

Wissenswertes:

Der Reichskanal diente einmal als Lechanstich. Weil er als solcher schlecht funktionierte, lag er meistens trocken. Nach dem Hochwasser von 1910 wurde ein Teil des Reichkanals für den Bau des Umlaufgrabens genutzt. Der Abschnitt des heutigen Reichskanal wurde gekappt und man leitete ihm Wasser des Grenzgrabens zu.

Erlebnisorte:

14. Wasserverteilung in den Zoo

 

desc

"Hier können Sie eine Übersichtskarte und Detailkarten aller Augsburger Fließgewässer als Pdf-Dokument herunterladen!"

>> weiter

 

desc

(Foto: Norbert Liesz)