bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone
+
Hintergründe
Bachsteckbriefe
+
Historische Orte
+
Arten
Facebook

Proviantbach


 

Typ:

Lechkanal

Länge:

4,5 km

Verlauf:

Der Proviantbach geht auf Höhe der Reichenbergerstraße aus dem Herrenbach hervor (hier wird auch der Hanreibach abgezweigt). Bevor er sich in der Wolfzahnau mit dem Stadtbach vereinigt, nimmt er auf seinem Weg das Wasser aus Hanreibach auf.

Wissenswertes:

Der Name des Baches wurde im Mittelalter geprägt. Damals diente der Kanal der Versorgung des reichsstädtischen Proviantamtes mit Getreide, Holz, Kalk und Bausteinen.

Erlebnisorte:

Wolfzahnau

desc

"Hier können Sie eine Übersichtskarte und Detailkarten aller Augsburger Fließgewässer als Pdf-Dokument herunterladen!"

>> weiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

desc

(Foto: Michael Mährlein)